dmpi
Start Bildung & Fachkräftesicherung Fachkräftesicherung

Fachkräftesicherung

Presse

Sie benötigen passendes Personal? Wie dmpi Mitgliedsunternehmen bei der Nachwuchsgewinnung und beim Personalrecruiting erfolgreich unterstützen konnte, lesen Sie in Druck & Medien oder im Nutzen:

> Teaser zu Artikel „Personal gezielt ansprechen“ (Druck & Medien, Juni 2022)

Download

Artikel dmpi-Projekt Fachkräftesicherung „Mehr Bewerbungen auf Ihrem Schreibtisch“ (Nutzen 4/21)
Download

Download

Artikel „Das sagen die Piloten“ (Nutzen 1/22)
Download

Download

Artikel „Bericht Wahl-Mediengruppe“ (Nutzen 2/22)
Download

Projekt „Mehr Bewerbungen“

Was ein erfolgreiches Stellenangebot auf der Karriere-Seite technisch und inhaltlich im Detail ausmacht, haben Mitgliedsunternehmen 2021 im dmpi Projekt für mehr Bewerbungen erprobt. Sie konnten ihre Sichtbarkeit bei der gewünschten Zielgruppe deutlich erhöhen und erhielten bis zu 50% mehr Bewerbungen.


Sven Schneller, Geschäftsführer HERMA GmbH, Filderstadt
„Das Highlight: Welchen spannenden Weg wir als Verbandsgemeinschaft gegangen sind und was wir alles gemeinsam erreicht haben. Zu Beginn haben wir über Einschätzungen diskutiert, heute machen wir Optimierungen für Google und können unsere Sichtbarkeit bei der Zielgruppe genau steuern. Das Projekt war eine echte Hilfe und wir werden weiter mitmachen!“
www.herma.de

Oliver Machhold
Oliver Machhold, Geschäftsführer Wahl-Druck Mediengruppe, Aalen
„Wir hatten im Jahr zuvor einen 5-stelligen Betrag in Stellenanzeigen investiert, die jedoch nichts gebracht haben. Unser größter Benefit sind die kennzahlengestützten Analysen und Auswertungen. Jetzt wissen wir genau, wo wir stehen und was passieren muss, um mehr Bewerbungen zu erhalten.“
www.wd-mediengruppe.de
 


Jochen Eisemann, Geschäftsführer Blue Lane GmbH (Mitglied der Stark-Gruppe), Pforzheim
„Wir haben sehr von dem Projekt profitiert, weil uns auch inhaltlich sehr gut zugearbeitet wurde. Besonders durch das fokussierte Projektmanagement haben wir uns gut begleitet gefühlt. Wir freuen uns schon aufs Weitermachen im nächsten Jahr."
www.stark-gruppe.de


Thomas Rose, Geschäftsführer Anton Debatin GmbH, Bruchsal
„Zu Beginn war ich durchaus skeptisch. Nun bin ich positiv überrascht, wie gut sich unsere Sichtbarkeit verbessert hat. Wir haben den Ansatz „Optimierung unserer Karriere-Webseite" absolut schätzen gelernt und freuen uns über die bereits erreichten Meilensteine und Erfolge."
www.debatin.de

Vera Kowitz
Vera Kowitz, Prokuristin und Mitglied der Geschäftsleitung, Novoplast-Verpackungen GmbH & Co. KG, Leutkirch
„Wir haben sehr viel gelernt – namentlich, wie eine Karriereseite optimal aufgebaut werden kann insbesondere was die Sichtbarkeit betrifft. Die interessanten Auswertungen waren sehr hilfreich und für uns Neuland. Die investierte Zeit hat sich absolut gelohnt. Dieses Projekt kann ich nur weiterempfehlen. Wir bleiben dran.“
www.novoplast.de


Zeitgemäß Personal gewinnen
In 4 Schritten zu mehr Bewerbungen
www.ruedigervogel.de/beilage-dmpi-202112

Services

  • dmpi-Service Bekanntheits-Check

Nutzen Sie den dmpi Bekanntheits-Check aus dem Pilotprojekt auch für Ihre Karriereseite: Lassen Sie die Sichtbarkeit Ihres aktuellen Stellen-/Ausbildungsplatzangebots professionell analysieren. Sie erhalten eine kennzahlengestützte Auswertung, ob und wie Ihr Angebot bei der gewünschten Zielgruppe ankommt und wie sichtbar Ihre direkten Wettbewerber sind. Sie erhalten individuelle Empfehlungen, welche Maßnahmen zur technischen und inhaltlichen Verbesserung Ihrer Karriereseite zu mehr Bewerbungen führen.

dmpi Bekanntheits-Check

650,- € für Mitglieder | 975,- € regulär
jetzt buchen

  • dmpi-Service „Karriereseite optimieren"

Lassen Sie in diesem 3-monatigem Verbesserungsprozess quasi nebenher Ihre Stellenangebote sichtbar machen. Technische und inhaltliche Optimierung Ihrer Karriere-Seite überzeugt Interessenten und „Beschützer". Das Ergebnis: Klick- und Konvertierungsraten gehen hoch. Sie erhalten mehr Bewerbungen. Darüber hinaus profitieren Sie als dmpi-Mitglied von unternehmensübergreifendem Karriere-Seiten-Controlling und damit einhergehender kontinuierlichen Verbesserung.

dmpi-Service „Karriereseite optimieren"

Einfach Kontakt mit Ihrem Ansprechpartner bei dmpi aufnehmen.

Trainings

  • Arbeitgeber-Attraktivität

Mehr Bewerbungen: Karriere-Seite optimieren
So kommen Sie als Arbeitgeber auf die Wunschliste guter Bewerber.
Mi 03. November, 9 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden

Mehr Bewerbungen: Der „gute Ruf"
Sie wissen, wie Sie als guter Arbeitgeber in Ihrer Region erkannt werden.
Di 08. November, 9 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden

  • Nachwuchsgewinnung

Mehr Bewerbungen: Azubis werden Influencer
So setzen Sie eigene Auszubildende als Multiplikatoren für die Nachwuchsgewinnung ein.
Mo 14. – Mi 16. November, 9 – 16.30 Uhr
jetzt anmelden

Tools

  • Baukasten Nachwuchsgewinnung

Für die Ausbildungsberufe Packmitteltechnologe/in und Medientechnologe/in stellt dmpi flexibel anpassbare Vorlagen zur Verfügung. Die Motive können z. B. als Großflächenplakat oder als digitale Anzeige eingesetzt werden. Individuelle Verwertung ausdrücklich erwünscht.

Download

Vorlagenset Nachwuchsgewinnung
(offene InDesign-Dateien)

Download lock

Fertig erstellte Informationsbroschüren für die Ausbildungsberufe Mediengestalter/in und Medientechnologe/in stehen z. B. für den Einsatz auf Messen zur Verfügung. Für den Eindruck Ihres Logos und Ihrer Kontaktdaten sind Weißflächen vorbereitet.

Download

Infoflyer
Mediengestalter/innen
Medientechnolog/innen

Download lock

  • Leitfäden Nachwuchsgewinnung

Praxiserprobtes Know-how für mehr Bewerbungen finden Sie in den dmpi Leitfäden zur Personal- und Nachwuchsgewinnung.

Download

Leitfaden Mehr Bewerbungen I
Stellenangebote sichtbar machen

Download lock

Download

Leitfaden Mehr Bewerbungen II
Karriereseite optimieren

Download lock

Die Bundesverbände bieten umfangreiche Leitfäden zur Nachwuchsgewinnung mit vielen nützlichen Tipps

Download

bvdm Leitfaden
Download lock

Download

hpv Leitfaden
Download lock

News

News Bildung & Fachkräftesicherung 30.09.2022 Neue dmpi-Services für mehr Bewerbungen
Unsichtbare Stellenangebote bringen keine Bewerbungen. Zwar reicht Sichtbarkeit allein nicht aus – darüber hinaus will noch das Interesse der Jobsuchenden geweckt, die Attraktivität als Arbeitgeber dargelegt und die Glaubwürdigkeit bestätigt werden – zugleich: Sichtbarkeit ist der erste Schritt hin zu „Mehr Bewerbungen". Und wie können Arbeitgeber nun ihre Stellenangebote bei der gewünschten Zielgruppe in die Sichtbarkeit bringen?
mehr
News Bildung & Fachkräftesicherung 15.09.2022 Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Ausbildung
Um Jugendlichen zu einem erfolgreichen Berufsabschluss zu verhelfen, gibt es kostenfreie Unterstützungsangebote. Diese helfen bei Sprachdefiziten, schlechten Noten in der Berufsschule, aber auch bei sonstigen Problemen, die zu einem Ausbildungsabbruch führen könnten. Azubis können zu jeder Zeit während der Ausbildung kostenfreie Unterstützungsleistungen von der Initiative „Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“ (VerA) oder der Bundesagentur für Arbeit in Form der assistierten Ausbildung (AsA flex) in Anspruch nehmen.
mehr
News Bildung & Fachkräftesicherung 09.09.2022 Neue Website „teammedien“ informiert über Ausbildungsberufe
Die Website teammedien.de der Verbände Druck und Medien bietet Jugendlichen alle Informationen über die Ausbildungsberufe der Druck- und Medienindustrie. Darüber hinaus können Unternehmen auf Azubi-Suche die Website als Informationsplattform nutzen.
mehr
Mehr News aus Bildung & Fachkräftesicherung

Ansprechpartner

Melanie Erlewein

Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

0711 45044-50
0173 7013713

Ursula Zöllner

Ursula Zöllner
Assistenz

0711 45044-32