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Start Seminare & Events: Überblick Seminare ManagementFührungskräfteprogramm: Mitarbeiter/innen fördern und weiterentwickeln

Führungskräfteprogramm
Mitarbeiter/innen fördern und weiterentwickeln

Termine

Fr 21.01. – Sa 22.01.2022   9 – 17 Uhr

Fr 18.02. – Sa 19.02.2022   9 – 17 Uhr

Fr 18.03. – Sa 19.03.2022   9 – 17 Uhr

Fr 08.04. – Sa 09.04.2022   9 – 17 Uhr

Fr 13.05. – Sa 14.05.2022   9 – 17 Uhr

Fr 24.06. – Sa 25.06.2022   9 – 17 Uhr

Fr 22.07. – Sa 23.07.2022   9 – 17 Uhr


7 x 2-Tagesseminar, 9 – 17 Uhr.
Achtung: Die Termine sind nicht einzeln buchbar.
Die Qualifizierung erfolgt in 7 Modulen.
Mit der Anmeldung buchen Sie alle 7 Module.
Ort

73760 Kemnat

Inhalt
  • Modul 1
    Sie setzen sich mit Ihren spontanen Gesprächsreaktionen auseinander und erleben, welche Verhaltensweisen ein Gespräch fördern und welche Reaktionen eher hinderlich sind.
    • Die eigene Gesprächshaltung reflektieren und eigene Muster erkennen
    • Klären von Rolle und Verantwortung als Führungskraft
    • Das Modell der TransaktionsAnalyse (TA) nutzen

  • Modul 2
    Sie reflektieren Selbst- und Fremdwahrnehmung: Wie können Sie Rückmeldungen aus Ihrem beruflichen und persönlichen Umfeld konstruktiv für sich nutzen? Und wie können Sie auf respektvolle und unterstützende Art Feedback geben? Außerdem befassen Sie sich mit „Emotionaler Intelligenz“.
    • Mit Selbstbild und Fremdbild arbeiten
    • Gefühle erkennen, benennen und für ein emotionales Gleichgewicht sorgen
    • Feedback geben und nehmen

  • Modul 3
    Sie lernen Techniken für eine strukturierte Gesprächsführung kennen und erfahren, wie Sie diese für den weiteren Vertrauensaufbau nutzen können. Dieses Modul wird Ihren Ruf als guter Zuhörer und Gesprächspartner festigen.
    • Motivation, Problemsicht und Ressourcen des/der Mitarbeiters/in erkennen
    • Wege, um vom Problem zur Lösung zu gelangen
    • Blockaden erkennen

  • Modul 4
    Sie fokussieren die Stärken Ihrer Mitarbeiter/innen: Was können Sie tun, um deren Potenziale zu erkennen und nutzbar zu machen?
    • Persönliche Glaubenssätze und Einstellungen erkennen
    • Eigene Werte und Motive formulieren
    • Stärken und Ressourcen des/der Mitarbeiters/in erkennen und aktivieren
    • Förderliche Rahmenbedingungen schaffen
    • Vereinbarungen treffen

  • Modul 5
    Sie beschäftigen sich mit den Möglichkeiten, wie Sie destruktive Verhaltensweise erkennen und ihnen konstruktiv begegnen können.
    • Umgang mit Angst und Misstrauen
    • Unterschiedliche Formen von Widerstand erkennen
    • Mit Widerstand, Wut und Empörung umgehen
    • Resignation und Apathie konstruktiv umleiten

  • Modul 6
    Sie experimentieren mit professionellen Sprechmustern (Provokation, Humor, Suggestion, Einbeziehung von Körpersprache) und erleben, wie Sie diese vertrauensförderlich nutzen können. Sie reflektieren die Frage, welchen Einfluss persönliche Präsenz auf das Mitarbeitergespräch hat. Sie erkennen Wahrnehmungspräferenzen und nutzen Verarbeitungsmuster.
    • Die Ebenen der Problemschilderung erkennen und passend intervenieren
    • Die Eigenverantwortung des/der Mitarbeiters/in stärken und die Deutungs- und Handlungsmuster nutzen
    • Adäquat und lösungsorientiert intervenieren
    • Visionen entwickeln

  • Modul 7
    Im Trennungsgespräch ist eine besondere Führungskompetenz gefragt:
  • Trennungsgespräch
    • dem/der Mitarbeiter/in die getroffene Entscheidung klar vermitteln
    • die emotionale Betroffenheit auffangen ohne nachverhandeln
    • Alternativen und Zukunftsperspektiven aufzeigen
  • Individualarbeitsrecht
    • Einstellung und Vertragsregelung
    • Abmahnung/Ermahnung
    • Beendigung des Arbeitsverhältnisses und Kündigung (Wartezeit, Kündigungsschutzgesetz)
    • Aufhebungsvertrag/Ausscheidensvereinbarung
  • Kollektivarbeitsrecht
    • Beteiligung des Betriebsrates: Einstellung (§99 BetrVG) und Kündigung (§102, 103 BetrVG)
  • Praxis-Übungen

Vorgehensweise
Die Teilnehmer/innen erhalten fundierte theoretische und praktische Anleitung, um ihre Führungskompetenz
zu optimieren (Theorieinputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen, Fallsupervision, Feedback durch die Leitung und die anderen Teilnehmer/innen). Ein wichtiger Aspekt während der gesamten Dauer der Qualifizierung ist der Austausch mit den Kollegen/innen.

 Gute Führungskräfte...
sind in der Lage, ihre Mitarbeiter/innen zum Wohle des Unternehmens zu entwickeln, mit der Mannschaft Ziele zu erreichen, klare Ansagen zu machen, verlässlich zu sein und ein Klima von Vertrauen zu schaffen. Bestenfalls binden sie ihre Mitarbeiter/innen durch respektvolle und wertschätzende Führung ans Unternehmen..


Die Reputation...
einer Firma steht und fällt mit der Loyalität und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter/innen:
Die Weiterentwicklung des eigenen Führungsverhaltens ist daher die wirksamste Art, Mitarbeiter/
innen zu gewinnen, zu fördern und zu halten.

Aus erfolgreichen Führungsgesprächen...
lässt sich ableiten, was Menschen benötigen, um Vertrauen zu fassen. Persönliche Voraussetzungen
wie Einfühlungsvermögen, Respekt, Engagement, eine gewisse Gelassenheit, sowie Interesse und
Offenheit für Neues und Ungewohntes bringen Sie mit – das Handwerkszeug für erfolgreiche
Führungsgespräche können Sie sich aneignen.
.

Diese modulare Qualifizierung...
vermittelt, wie eine wertschätzende Haltung in Verbindung mit Fertigkeiten der Gesprächsführung
zu einer Atmosphäre des Vertrauens führt. In einem respektvollen Gesprächsklima erkennen Mitarbeiter/innen die Kompetenz ihrer Vorgesetzten an, und lassen sich gern von ihnen führen.

 

Vortrag Dr. Christian-Rainer Weisbach
Sie möchten Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach erst mal kennenlernen, bevor Sie das Seminar besuchen – und vielleicht vorab schon mal ein wenig Know-how tanken? Eine Aufzeichnung des Vortrags „Mitarbeiter gewinnen, fördern und halten“ (33 Min.) von Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach finden Sie unter:
www.dmpi-bw.de/2019-aws-arbeitgebermarke/nachlese

Trainer
Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach

Prof. Dr. Christian-Rainer Weisbach, Universität Tübingen , Ch. Weisbach

Gabriele Waidelich , dmpi, stellv. Geschäftsführerin Rechtsassessorin

Zielgruppe

Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter/innen fördern und deren Potenziale und Kompetenzen weiterentwickeln möchten.

Kosten

5.000 € Mitglied | 8.000 € regulär
abzügl. 30% ESF-Förderung für Teilnehmende aus BaWü:
3.500 € Mitglied | 5.600 € regulär

Ansprechpartner
Ursula Zöllner

Ursula Zöllner, Assistenz

0711 45044-32

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