dmpi
Start Themen Bildung & Fachkräftesicherung Fachkräftesicherung

Fachkräftesicherung

Herausforderung Fachkräftesicherung

Inhaber Andreas Winkle, Stempel-Winkle GmbH, Murrhardt über Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung in kleinen Betrieben der Druck- und Medienindustrie. Warum Fachkräftesicherung zunehmend ein Problem darstellt und wie sein Betrieb damit umgeht.

Nachwuchsgewinnung

Eine wichtige Maßnahme zur Fachkräftesicherung ist die Ausbildung im eigenen Haus. Allerdings ist die Nachwuchsgewinnung gerade für die Berufe Medientechnologen und Packmitteltechnologen nicht immer einfach. Der demografische Wandel und die gestiegenen Ansprüche der Jugendlichen an Ausbildung und Arbeitgeber führen zu einem „War for Talents". dmpi unterstützt Sie bei der Nachwuchsgewinnung - das Ziel: Mehr Bewerbungen auf Ihrem Schreibtisch.

Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen:
Ausbildungsplatzbörsen nutzen

Zu wenig qualifizierte Bewerbungen für Ihre Ausbildungsplätze? Nutzen Sie als Mitglied die höhere Reichweite der Ausbildungsplatzbörse des hpv (Hauptverband Papier und Kunststoffverarbeitung) auf den Nachwuchsportalen und veröffentlichen Sie Ihre freien Ausbildungsplätze unter:

www.karriere-papier-verpackung.de

Darüber hinaus empfehlen wir die bundesweite Ausbildungsplatzbörse der IHK, über die Unternehmen beispielsweise auch an Azubi-Speed-Datings beteiligt werden:

www.ihk-lehrstellenboerse.de

Auf Augenhöhe mit der Zielgruppe kommunizieren:
Azubi-Influencer und Azubi-Botschafter einsetzen

Azubi-Influencer: Die eigenen Auszubildenden und jungen Fachkräfte sind die wichtigsten Multiplikatoren für die Nachwuchsgewinnung. Denn sie sind auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe Schüler/innen und Jugendliche. Binden Sie Ihre Auszubildende aktiv in die Nachwuchsgewinnung ein: Im firmeneigenen Azubi-Blog bespielen sie die Social-Media-Kanäle des Unternehmens, organisieren kleinere Events zur Nachwuchsgewinnung selbständig und berichten in den regionalen Schulen über Ihren Beruf und Ihr Unternehmen.
Bilden Sie Ihre Azubis und jungen Fachkräfte in einem 3-Tages-Workshop für den Einsatz als Azubi-Influencer aus:

Workshop Azubigewinnung 2.0

Schauen Sie auf Instagram, worüber die Azubi-Influencer so berichten. Viel Spaß!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

#packsan #nachhaltig #sicher

Ein von @ can.packsan geteilter Beitrag am

Azubi-Botschafter: Außerdem empfehlen wir die Teilnahme an der bundesweiten Initiative Azubi-Botschafter der IHK, über die Auszubildende in Schulen über ihren Beruf und Ihr Unternehmen berichten. Aktuell gibt es gerade mal 9 Medientechnologen-Botschafter und 10 Packmitteltechnologen-Botschafter in Baden-Württemberg. Setzen Sie Ihre Azubis als Botschafter ein und machen Sie so nicht nur die Berufe unserer Branche sondern auch Ihr Unternehmen bekannter.

Ausbildungsbotschafter

Nachwuchswerbung effektiv gestalten:
Kampagnenmotive und Informationsmaterial verwenden

Kampagne „gestochen scharf – perfekt veredelt“: Laden Sie sich als Mitglied im dmpi die ansprechenden Keyvisuals in mehreren Formaten und als offene Dateien herunter, um Sie für Ihre Werbemaßnahmen zur Nachwuchsgewinnung einzusetzen. Sei es als Anzeige im lokalen Stadtmagazin, als Banner auf Ihrer Homepage, als Roll-up auf Ausbildungsmessen, auf Postkarten, Flyern, Plakaten oder auf anderen Werbemitteln. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Gestochen scharf
Perfekt veredelt
Download

Kampagnenmotive gestochen scharf perfekt veredelt
Download lock

Informationsmaterial zu Ausbildungsberufen: Zielgruppengerecht gestaltete Videos und Flyer mit kurzen, knackigen Infos über die Druck- und Medienindustrie unterstützen Sie bei der Nachwuchsgewinnung auf Messen und in Schulen. Schauen Sie beim jeweiligen Ausbildungsberuf, was Sie einsetzen und als Mitglied im dmpi kostenfrei anfordern möchten.Ausbildungsberuf

Mediengestalter/in
Ausbildungsberuf Medientechnologe/in Druck
Ausbildungsberuf Medientechnologe/in Siebdruck
Ausbildungsberuf Medientechnologe/in Druckverarbeitung
Ausbildungsberuf Packmitteltechnologe/in

Nachhaltigkeit und Erfolg sichern:
Holen Sie sich neue Impulse und bleiben Sie im Austausch

Leitfaden Nachwuchskampagne: Informieren Sie sich auf zwölf Seiten über Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing von der klassischen Stellenanzeige bis zum Azubi-Speed Dating.

Download

Leitfaden Nachwuchswerbung
Download

After Work Special Azubigewinnung 2.0
5. Mai 2020, Online

Sie möchten die Themen Fachkräftesicherung und Nachwuchsgewinnung aktiv angehen? Setzen Sie die eigenen Auszubildenden und jungen Fachkräfte für die Nachwuchsgewinnung in Ihrem Unternehmen ein. Wer könnte besser auf Augenhöhe mit der Zielgruppe Schüler/innen und Nachwuchskräfte kommunizieren? Lars Kroll berichtet über Azubi-Influencer, liefert Best Practises und erläuert, welche Rahmenbedingungen es braucht, damit Azubi-Influencer zum Erfolg führen. Claudia Schmitz zeigt wie Azubi-Marketing mit Virtual Reality, Instagram und TikTok funktioniert.

After Work Special Azubigewinnung 2.0: Ausbildungsmarketing

News

News Bildung & Fachkräftesicherung 18.05.2020 Geförderte Bildungsangebote während Kurzarbeit nutzen
Auch Unternehmen der Druck- und Medienbranche sowie der Papier- und Kunststoff verarbeitenden Industrie mussten aufgrund der Corona-Krise Kurzarbeit anmelden. Das Land Baden-Württemberg und die Agentur für Arbeit unterstützen mit verschiedenen Maßnahmen die Weiterbildung von Mitarbeiter/innen in Kurzarbeit.
mehr
News Bildung & Fachkräftesicherung 13.05.2020 Azubigewinnung auf Distanz!
Die Corona-Pandemie stellt auch die Auswahl von Auszubildenden vor neue Herausforderungen. Unternehmen sehen von Vorstellungsgesprächen im Hause ab, da Sie die kein gesundheitliches Risiko eingehen möchten. Als Alternative können digitale Tools eingesetzt werden, um die Distanz zu wahren und weiterhin die Fachkräfte von morgen auszubilden.
mehr
News Bildung & Fachkräftesicherung 28.04.2020 Anzahl Ausbildungsverträge auch in Baden-Württemberg zurückgegangen
2019 ging die Zahl der neuen Ausbildungsverträge in der Druck- und Medienwirtschaft zurück: 4.213 (im Vorjahr 4.777) neue Ausbildungsverträge wurden bundesweit abgeschlossen. Das entspricht einem Rückgang von rund 12%. In Baden-Württemberg waren es 607 (Im Vorjahr 657) neue Ausbildungsverträge. Insgesamt befanden sich 2019 in den drei Ausbildungsjahren 11.597 (im Vorjahr 12.118) Jugendliche bundesweit in Ausbildungsverhältnissen der Druck- und Medienwirtschaft. Davon sind es in Baden-Württemberg 1.632 (im Vorjahr 1.724).
mehr

Ansprechpartner

Melanie Erlewein

Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

0711 45044-50
0173 7013713

Ursula Zöllner

Ursula Zöllner
Assistenz

0711 45044-32