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Unternehmensstrategie
Predictive Analytics für Medienunternehmen

Dieser Termin liegt in der Vergangenheit und ist deshalb nicht mehr buchbar.
Termin

Do 26.11.2020   10 – 11 Uhr

Kosten

59 € Mitglied
regulär: gelten die Preise des dpr

Ort

Online

Referent

Olaf Deininger, Journalist, Redakteur und Digitalexperte

Nutzen

Das Webinar gibt Ihnen das Überblickswissen zu diesem innovativen Bereich und vermittelt, wie Sie eine systematische Entwicklung unter Einbeziehung von Benchmarking und der Auswertung von Best-Practice-Cases realisieren.

Inhalt
  • Einführung
  • Grundlagen
  • Definition
  • Chancen und Perspektiven
  • Konzeptionelle Ansätze
  • Beispielhafte Angebote
  • Marktüberblick Dienstleister
  • Ressourcen-Analyse
  • Konzeptentwicklung
  • Fragerunde
Seminar-Beschreibung

Dieses Webinar vermittelt die neuen Chancen durch „predictive Analytics“ für Medienunternehmen. Es gibt einen Überblick über Anwendungen von KI-basierten Prognose-Systemen mit unterschiedlichen strategischen Zielsetzungen in unterschiedlichen Verlagen und Medienunternehmen. Das Webinar analysiert Best-Practice-Beispiele und vermittelt Erfolgsfaktoren und Methoden zur Entwicklung eigener Lösungen. Sie erfahren, was Sie beachten müssen, um die Chancen zu bewerten und eigene Applikationen erfolgreich zu entwickeln, durchzuführen und abzuschließen.

Hintergrund: KI-basierte Systeme zur Prognose * von Kundenverhalten, * der Reichweite von Inhalten, * der Wirksamkeit von Social-Media-Posts und * von Online-Ads haben sich in vielen Medienunternehmen mittlerweile zum festen Bestandteil der Management-Instrumente etabliert. Viele Medienunternehmen haben dabei die Erfahrung gemacht, dass diese Systeme sehr präzise arbeiten und einen hohen Nutzen stiften. Da Publisher und Verlage immer stärker unter Effizienzdruck stehen, werden solche Anwendungen immer relevanter.

Chancen: Die Nutzung dieser neuen Technologien in den Bereichen Vertrieb und Marketing schaffen neue Möglichkeiten für die Gewinnung von digitalen und klassischen Abonnements und Subscriptions sowie zur Churn Prevention. Gleichzeitig lassen sich Prozesse vereinfachen und automatisieren. Formate und Lösungen erlauben neue Sichtweisen auf Prospects und Bestandsabonnenten und unterstützen den Aufbau bzw. die Optimierung von Sales-Pipelines und Customer Journeys.

Umsetzung: Viele Verlage und Medienunternehmen haben im Augenblick nur ein unklares Bild davon, welche Chancen ihnen diese neuen Möglichkeiten bieten und welche technischen Voraussetzungen sie benötigen. Häufig fehlt der Marktüberblick hinsichtlich exemplarischer Lösungen, geeigneter Partner und Dienstleister oder das Know-How hinsichtlich der technischen Realisierbarkeit.

 

Zielgruppe

Alle, die in der Medienentwicklung, in Redaktionen oder im Produktmanagement arbeiten: Marketing, Vertrieb, Medienentwicklung, Produktentwicklung, Redaktion, Entwicklungsredaktion, Business Development, Produktmanagement, IT, Management

Veranstalter

dmpi
Industrieverbände Druck
und Medien, Papier- und
Kunststoffverarbeitung
Baden-Württemberg
www.dmpi-bw.de

in Kooperation mit

dpr DIGITAL PUBLISHING REPORT
digital-publishing-report.de

Ansprechpartner

Ursula Zöllner, Assistenz

0711 45044-32

Mehr informative Seminare und spannende Events – auch als Terminüberblick.