dmpi
Start News: Überblick

Newsüberblick

Auf dem aktuellen Stand bleiben und einen Überblick über alle News erhalten.

Neueste News

Corona FAQ Ausbildungsbetriebe
News Bildung & Fachkräftesicherung 18.03.2020 Corona-Virus FAQ für Ausbildungsbetriebe
Die Corona-Pandemie hat bereits zur Absage von Prüfungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung geführt. Berufsschulen sind geschlossen und auch die Kurse in der überbetrieblichen Ausbildung und Weiterbildung bei dmpi mussten abgesagt oder verschoben werden. Für Ausbildungsbetriebe haben wir eine Liste von häufig gestellten Fragen mit unseren Antworten dazu zusammengestellt:
mehr
Corona
News Seminare & Events 16.03.2020 Alle dmpi-Seminare & Events bis Ostern vorerst verschoben
Dem Aufruf nach Vermeidung von sozialen Kontakten folgend werden alle bis Ostern geplanten Seminare & Events vorerst abgesagt, zum Teil auf spätere Termine verschoben oder online als virtuelle Seminare durchgeführt.
mehr
Corona
News Bildung & Fachkräftesicherung 16.03.2020 IHK sagt alle Prüfungen bis 24. April ab
Aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung des Coronavirus sind alle IHK-Prüfungen ab sofort bis zum 24. April 2020 abgesagt. Betroffen sind alle kaufmännischen und gewerblich-technischen Zwischen- und Abschlussprüfungen Teil1 (schriftliche und praktische Prüfungsteile), sowie sämtliche Weiterbildungsprüfungen (inklusive AdA).

Diese Absage betrifft NICHT die geplante Abschlussprüfung Sommer 2020 am Mittwoch 13. Mai für Mediengestalter/innen, Medientechnologen/innen und Packmitteltechnologen/innen.
mehr
Corona
News Management & Controlling 16.03.2020 Maßnahmenpaket zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus
Am Freitag legten das Bundesfinanzministerium und das Bundeswirtschaftsministerium ein umfassendes wirtschaftspolitisches Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Coronavirus-bedingten Liquiditätsengpässen bei Unternehmen vor. Die Stützungsmaßnahmen sollen insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen zugute kommen und beinhalten Maßnahmen wie die vereinfachte Gewährung von Steuerstundungen sowie leichtere Zugänge zu Krediten.
mehr
Online Print Symposium 2020
News Seminare & Events 12.03.2020 Onlineprint transformiert die Druckindustrie
Vom 3. bis 4. März 2020 fand das Online Print Symposium zum achten Mal in München statt. Der Event, der von zipcon consulting und dem Bundesverband Druck und Medien ausgerichtet wird, lockt jährlich bis zu 250 Teilnehmer in das bayerische Silicon Valley, um sich über Top-Trends des Onlineprints und die Entwicklungen im internationalen Markt zu informieren.
mehr
Nutzen 01|2020
News Verschiedenes 11.03.2020 Neuer „Nutzen“ Ausgabe 1/2020 erschienen
Was wäre Mode ohne Print: In der neuen Ausgabe 1 | 2020 geht es um Druckprodukte in und um die schnelllebige Modebranche, um die Kampagne „Greenprinting statt Greenwashing“ - warum Print Nachhaltigkeit unterstützt und um die Freiheit der Werbung.
mehr
News Wir in BW 11.03.2020 Mitgliederportrait Dewitz + Brill Druck: WIN hoch 3
Alles richtig gemacht? Christine Dewitz muss bei der Frage gar nicht lange nachdenken. Spontan und mit einem Lächeln im Gesicht antwortet sie sofort: „Ja, absolut.“ Anfangs sei da zwar ein mulmiges Gefühl gewesen, sich als Druckerin in der dritten Generation Partner in das Familienunternehmen zu holen. „Der Erfolg zeigt mir, dass meine Entscheidung goldrichtig war“, erzählt sie.
mehr
News Technik & Umwelt 11.03.2020 Nachhaltigkeit: Verpackung neu denken
Schutz, Lagerung, Transport – Verpackungen haben unterschiedliche wichtige Funktionen. Unser heutiger Lebensstil wäre ohne Verpackungen und den damit zusammenhängenden Innovationen so gar nicht möglich. Allerdings werden diese positiven Eigenschaften zunehmend zu einem zentralen Umweltproblem. Am Beispiel Plastik wird dies besonders deutlich: seine enorme Langlebigkeit führt neben allen damit zusammenhängenden positiven Effekten leider auch dazu, dass bis zur vollständigen Zersetzung zum Teil mehrere Jahrhunderte vergehen können.
mehr
News Wir in BW 11.03.2020 Mitgliederportrait Hermann Höhing Kartonagenfabrik: Könner in Karton
Heilbronn. Problemlöser, Innovatoren, Kümmerer… Begriffe gibt es viele, die das Können der Mitarbeiter von Hermann Höhing in Heilbronn beschreiben. „Aber letztlich ist es der gekonnte Mix aus all dem, der uns auszeichnet“, erläutert Ulrich Höhing, Geschäftsführender Gesellschafter.
mehr
News Management & Controlling 11.03.2020 Lean Office – mehr als nur aufgeräumte Schreibtische
27 % der reinen Arbeitszeit der Administration sind einer vor einigen Jahren erstellten Studie des Fraunhofer Instituts zufolge Verschwendung!
mehr
Corona
News Verschiedenes 09.03.2020 Corona-Paket muss auch für Betriebe der Druck- und Medienindustrie greifen
Der bvdm begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, die wirtschaftlichen Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen und fordert eine schnelle und unkomplizierte Förderung für betroffene Betriebe.
mehr
Gesamt 511 Treffer mehr Newsmehr News

Ansprechpartner

Melanie Erlewein

Melanie Erlewein
Referentin Öffentlichkeitsarbeit und Bildung

0711 45044-50
0173 7013713